Referenzen

"Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit meinen Bögen; ich habe einen Geigen- und einen Bratschenbogen, die Sebastian Dirr zwischen 1998 und 1999 für mich gebaut hat. (Ich habe dabei auch etwas über Bogenbau gelernt.) Er hat sowohl beim Gewicht und der Gewichtsverteilung als auch bei der Wahl der Stangen meine Wünsche erfüllt; besonders mein Bratschenbogen holt alle Klangmöglichkeiten aus dem Instrument. Seither betreut er meine Bögen zuverlässig und sorgfältig und ich empfehle ihn gerne weiter."

Armin Buder
Bratscher des Bubenreuther Streichquartetts


Siegfried Rivinius

"Ich spiele zu meiner Andrea Guarneri-Geige seit Jahren ausschließlich Bögen von Sebastion Dirr. Klanglich und von den Spieleigenschaften her kommen diese Bögen nahe an meine alten und wertvollen französischen Bögen heran. Besonders hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit mit Herrn Dirr. Er hat alle meine Wünsche berücksichtigt und optimal umgesetzt. Das verwendete Material ist erstklassig und das Preis-/Leistungsverhältnis der Bögen nahezu unschlagbar."

Siegfried Rivinius
1. Konzertmeister der Duisburger Philharmoniker/Orchester der Deutschen Oper am Rhein


Auszug aus Kunden-E-Mail an Sebastian Dirr:

"Jeden Tag freue ich mich an ihrem schönen Silberbogen, der mir so viel modulationsfähiger vorkommt, als meine mir bisher vertrauten         -Bögen! Da ich immer wieder hin und her wechsele, ist der Unterschied immer wieder frappierend erfahrbar! Genauso verblüffend: Wenn ich guten Schülern IHREN Bogen gebe, klingen sie sofort anders und besser! Dass ich erst 53 werden musste, um ihre Art, Bögen zu machen, kennenzulernen ...! Auch den schönen Barockbogen spiele ich oft und immer mit Genuss, in spielerischer wie ästhetischer Hinsicht gleichermaßen! Dies musste ich ihnen jetzt einmal mitteilen, wo ich mich doch täglich an ihrer tollen Arbeit freue!"

Christoph Habicht
Cellist beim Philharmonischen Orchester in Heidelberg


Erfahrungsbericht eines Kunden:

Een nieuwe strijkstok


Hörbeispiel:

Bartholdy-Quintett:

Mozart Streichquartett Nr. I, B-Dur, KV 174; IV. Allegro Live-Mitschnitt

Gustav Rivinius (Cello) spielt hier einen Dirrbogen.

http://www.youtube.com/watch?v=qIc1voTolN4


Video:

Vilmos Szabadi, Gustav Rivinius & Eldar Nebolsin:

Schubert B flat major Piano Trio Op. 99 II.mvmt-part

Gustav Rivinius (Cello) spielt hier einen Dirrbogen.

http://www.youtube.com/watch?v=YsDNpHtPWkM


Pressestimmen:

Oktober 2012 – Erlanger Nachrichten
"Viele Schwanzhaare und das Baumharz"
Juli 2005 – Deutsche Handwerkerzeitung
"Bubenreuther Geigen- und Bogenbauer sind Weltspitze"
Juni 2005 – Erlanger Nachrichten
"Bubenreuther behaupten sich erneut gegen die Weltelite"
Juni 1997 – Erlanger Nachrichten
"Instrumentenbau sahnt ab"