Herzlich willkommen

Ein guter Bogen, der mit den Jahren an Schönheit und Wert gewinnt, kann nur in einem traditionellen Handwerksbetrieb entstanden sein, wo ein Stück Fernambuk-Holz, ausgewählt durch das geschulte Auge des Bogenbaumeisters, in aufwändiger Handarbeit zu einem Geigen-, Bratschen-, Cello- oder Bassbogen verarbeitet wird.

In meiner Werkstatt in Erlangen fertige ich individuelle Meisterbogen von höchster Qualität. Alle Modelle entstehen in reiner Handarbeit – bis ins kleinste Detail. Ich verwende ausschließlich natürliche und zertifizierte Materialien, beginnend mit Fernambuk-Holz, Ebenholz, Perlmutt sowie Elfenbein, Ziegenleder und Rosshaar. Die erlesenen Hölzer sind sämtlich jahrzehntelang abgelagert.

Neben dem Bau von modernen Bogen kopiere ich auch historische Bogen, wie z. B. Barockbogen oder das Übergangsmodell, den Cramer-Bogen. Und natürlich können Sie auch beim Reparieren und Restaurieren Ihres Bogens auf meine Erfahrung vertrauen.

Unterschrift Sebastian Dirr

Aktuelles

Mondomusica 2017 mit Jürgen Teller

Schön war's. Auch dieses Jahr war unser Messestand in Cremona wieder richtig gut besucht und ein voller Erfolg. Es gab Fotografien von Jürgen Teller (die Bamberger Symphoniker auf ihrer Tour durch Japan und Korea), fränkisches Bier, meine neue Bogenwickel-Apparatur und natürlich konnte man hier auch meine Bogen begutachten und in Ruhe testen. Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher. Bis zum nächsten Jahr.

 

 

Die neue Bogenwickel-Apparatur

Ich habe einen unentbehrlichen Helfer für jeden Bogenbauer entwickelt. Eine ähnliche Maschine gab es bereits aus Holz, jedoch mit vielen kleinen Fehlern. Ich habe eine neue, fehlerlose Apparatur aus Metall gebaut, die auch in Länder mit hoher Luftfeuchtigkeit verwendet werden kann. Anfang Oktober erschien im Strad Magazin ein Artikel über diesen kleinen großartigen Helfer.

 

> Mehr Info

 


Neue Werkstatt in Bubenreuth

Seit 1. Juni 2016 habe ich eine zweite Werkstatt im Herzen des weltberühmten Geigenbaustädtchens Bubenreuth eröffnet - im Haus des bekannten Geigenbaumeisters Günter Lobe. Für unsere Kunden heißt das, dass sie nun einen Geigen- und einen Bogenbaumeister direkt unter einem Dach vorfinden. Und das hat nicht nur Vorteile für unsere Kunden. Wir als Handwerksmeister profitieren ebenfalls davon, denn wir erleben, dass sich unsere künstlerische Zusammenarbeit als äußerst produktiv , harmonisch und inspirierend auswirkt.


 

Event 2015: Hinrichtung einer Billiggeige